Die Einsatzabteilung, auch der aktive Dienst genannt, ist das Kernstück der Feuerwehr. Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner rücken bei einem Alarm zu Einsätzen aus und leisten professionelle Hilfe. In der Feuerwehr Heeslingen gibt es ingesamt drei Dienstgruppen. Geleitet werden die Gruppen jeweils von einem Gruppenführer und dessen Stellvertreter.

Neben den akuten Notfällen mit Blaulicht und Martinshorn, dem sogenannten abwehrenden Brandschutz, gibt es auch noch weitere Aufgaben, die die Feuerwehr zu erfüllen hat. Hierzu zählt zum Beispiel auch der vorbeugende Brandschutz durch die Brandschutzerziehung und Aufklärung in Kindergärten und Schulen, aber auch in ortsansässigen Betrieben oder durch Sicherheitswachen bei größeren Veranstaltungen.

Übungsdienste
Um das "Handwerk" Feuerwehr richtig zu beherrschen, finden regelmäßigen Ausbildungsdienste im Feuerwehrhaus statt. Die regulären Übungsabende finden immer Montags um 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Heeslingen statt. Die Übungsabende werden von der Wehrführung, den Gruppenführern oder den Mannschaftsmitgliedern ausgearbeitet und decken von der Brandbekämpfung über technische Hilfeleistung bis hin zur Notfallmedizin ein breites Themenspektrum ab. Neuaufnahmen und Interessierte werden von erfahrenden Mitgliedern "an die Hand genommen", so dass bei niemandem offene Fragen bleiben. Für jede Altersgruppe und körperliche Fitness gibt es Aufgaben, aus diesem Grund wird JEDE Person gebraucht.
Neben der Möglichkeit in seiner Freizeit Mitbürgern in Ausnahmesituationen zu helfen, Schäden für Mensch, Tier oder Umwelt abzuwenden oder einfach nur in einer guten Gemeinschaft einer Tätigkeit nachzugehen, die mehr als nur ein Hobby sein kann, bieten wir dir die Gelegenheit eine vollwertige und qualitative Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau zu genießen, die eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern oder auch Führerscheine und Berechtigungsscheine zu erwerben.