Wir über Uns

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Heeslingen bagann im Jahre 1913. Seitdem sind die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung 24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr für alle Mitbürger/-innen da getreu unserem Leitsatz: Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Die aktive Einsatzabteilung besteht aus 62 aktiven Mitgliedern, wovon 12 weiblich sind.
Sie üben regelmäßig bei Montags oder Freitagsdiensten, um im Einsatzfall schnelle professionelle Hilfe leisten zu können. Der Dienst in der Einsatzabteilung beginnt mit dem 16. und endet mit dem 63. Lebensjahr. Danach wird man automatisch ein Mitglied der Altersabteilung. Innerhalb einer Feuerwehr gilt es auch viele Posten zu übernehmen. Diese gliedern sich in den Ortsbrandmeistern und den Funktionsträgern.

Doch all das ist ohne Nachwuchs nicht möglich. Dies erkannte man schon im Jahre 1970 und es wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet. In der Jugendfeuerwehr Heeslingen werden Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren mit Spiel und Spaß auf die Arbeit in einer Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet. Dabei werden sie von Jugendwarten und Betreuern begleitet.