Altersabteilung

Die Altersabteilung mit regulärem, monatlichem Gruppendienst bildete sich im Jahr 1982 unter der Leitung des Kameraden Rudolf Wedemeyer. Diese Gruppe übernahm insbesondere die Handdruckpumpe in ihre Obhut. Die Überholung der Pumpe im Jahr 1985 erfolgte unter besonderer Mitarbeit der Kameraden Hermann Brinkmann (Malerarbeiten) und Fritz Schernau (Stellmacherarbeiten). Die Qualität alter, deutscher Wertarbeit und kompetente Pflege ließen die Pumpe zu einem Prunkstück wer-den. Mit diesem Fahrzeug ist die 4. Gruppe bei vielen Feuerwehrtreffen und Festumzügen in Verden, Kalbe, Schülern, Buxtehude, Finkenwerder, Dibbersen, Marxen, Pinneberg, Weertzen, Wiersdorf, Zeven, Münkeboe, Bremervörde, Heeslingen usw. vertreten gewesen.

Die Aktivitäten der Gruppe sind vielfältig. Unter anderem erfahren im Frühjahr die Außenanlagen beim Feuerwehrhaus eine gärtnerische Pflege. Dazu erhalten im Herbst ein Teil der in Heeslingen liegenden ca. 80 Unterflurhydranten mit Säubern und Spülen eine intensive Hydrantenpflege. Seit einigen Jahren werden die „Börd Heeßler Platt Speeler" beim Auf- und Abbau der Theaterbühne unterstützt.

Im Jahr 2012 hat dann nach 30 Jahren Tätigkeit in der Kameradschaftspflege Rudolf Wedemeyer die Leitung der Gruppe an Kamerad Helmut Lemmermann übergeben. Heute ist Bernd Wedemeyer der Gruppenführer der Altersabteilung.