Im Laufe der Zeit hat sich die Jugendfeuerwehr weiterentwickelt und ist moderner geworden. Im Gegensatz zur Anfangszeit der Jugendfeuerwehr, sind in den letzten Jahren neben den Jungen auch viele Mädchen zur Jugendfeuerwehr gekommen. Der Jugendfeuerwehrdienst hat sich natürlich auch verändert, da modernere Fahrzeuge und Geräte vorhanden sind. Aktuell hat die Jugendfeuerwehr 24 Mitglieder.

Während der Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr lernen die Jugendlichen den Umgang mit:

• Pumpen und Strahlrohren
• Schläuchen und Armaturen
• Fahrzeugen und Funkgeräten
• Beachtung von Sicherheitsvorschriften
• Zusammenarbeit in der Gruppe
• Heranführung an die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr
• Altersgemäße und leistungsbezogene Ausbildung
• Umsetzung des Erlernten in feuerwehrtechnische Wettbewerbe u.s.w.

Allgemeine Jugendarbeit

• Kameradschaft und Freundschaft
• Zeltlager
• Spiel
• Spaß
• Mitbestimmung
• Mitverantwortung
• Geselligkeit
• Basteln und Werken
• Beteiligung an Umweltschutzmaßnahmen

Dieses alles ist ein kurzer Überblick über das, was die Jungen und Mädchen in ihren blauen Kombis mit den orangen Helmen jeden Dienstag um 17:00 Uhr zum Feuerwehrhaus zieht.