Alle Feuerwehren im Landkreis Rotenburg (Wümme) werden durch die Rettungsleitstelle in Zeven alarmiert. Die Disponenten nehmen den Notruf (112) an und je nach Meldung werden die benötigten Einsatzkräfte alarmiert. Dies erfolgt meistens über die digitalen Meldeempfänger oder mit einer Sirene.

Digitale MeldeempfängerDME

Die Freiwillige Feuerwehr Heeslingen wird meistens nur mit den digitalen Meldeempfängern alarmiert. Jeder Melder hat verschiedene RIC's (Radio Identifier Codes) einprogrammiert. Dadurch können auch nur einzelne Fahrzeuge, die Ortsbrandmeister oder die gesamte Führungsgruppe alarmiert werden. Jedes Mitglied der aktiven Einsatzabteilung ist mit einem Melder ausgestattet. So kann jedes Feuerwehrmitglied im Einsatzfall gezielt alarmiert werden und bekommt umfangreiche Informationen wie Einsatzstichwort, Uhrzeit, Ort und Straße direkt auf seinen Melder geschickt.

Handyalarmierung

Seit 2019 nutzen wir zusätzlich zum Melder und der Sirene die Zusatzalarmierung mittels Handy (APager). Dadurch sind einige Zusatzfunktionen gegeben, die wir nicht mit den anderen Alarmierungsarten haben. Bei einer Alarmierung können alle eine Rückmeldung abgeben, ob sie zum Einsatz kommen, etwas später oder nicht zum Einsatz kommen. Ebenfalls sind bei allen Mitgliedern Funktionen hinterlegt, ob sie Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, Gruppenführer oder Ortsbrandmeister sind. Dadurch bekommt man schnell einen Überblick, mit wie vielen Personen man rechnen kann und es wird eine unnötige Wartezeit am Feuerwehrhaus vermieden. Die Informationen können sowohl auf dem Handy als auch auf dem im Feuerwehrhaus montieren Alarmmonitor abgelesen werden.

Sirene (E57)  Sirene

Sirenen werden zur Alarmierung für die Feuerwehren, aber auch zur Warnung der Bevölkerung betrieben. Zu Warnzwecken gewinnen die Sirenen wieder zunehmend an Bedeutung und deren Zahl wächst wieder stetig, nachdem Sie nach dem Kalten Krieg großflächig zunächst demontiert wurden. Regelmäßig gibt es hierzu auch Sirenenproben um 12:00 Uhr an jeden ersten Samstag im Monat.

Doch wie erkennt man als Laie den Unterschied der Sirenentöne zwischen der Alarmierung der Feuerwehr oder der Warnung der Bevölkerung? Die Sirene hat je nach Tonfolge verschiedene Bedeutungen und betrifft alle Bürgerinnen und Bürger, nicht nur Feuerwehrleute! An dieser Stelle wollen wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Tonfolgen, deren Bedeutung und evtl. wichtige Verhaltensregeln geben.

1 Minute Dauerton - zweimal unterbrochen/Alarmierung der Feuerwehr

In kleineren Orten ist dies oft die einzige Möglichkeit, die Feuerwehrleute zu einem Einsatz zu alarmieren. In größeren Feuerwehren erfolgt die Alarmierung größtenteils über Funkmeldeempfänger, welcher jeder Feuerwehrmann ständig bei sich trägt. Bei größeren Schadenslagen, bei denen mehr Fahrzeuge oder Personal benötigt wird (Großbrände, Hochwasser, ausgedehnte Unfälle usw.), läuft aber auch hier die Sirene.

Hinweise für die Bevölkerung

• Unter Umständen können Nachrichten in den Medien (Radio, Fernsehen) durchgegeben werden, welche für die Bevölkerung wichtig sind
  • Achten Sie als Verkehrsteilnehmer jetzt besonders auf Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn

1 Minute Heulton -  auf- und abschwellend

Bedeutung in Friedenszeiten: Katastrophenalarm

Bedeutung im Verteidigungsfall: Luftschutzalarm

Hinweise für die Bevölkerung

• In geschlossene Räume begeben! (Nicht die Kinder aus Schule oder Kindergarten holen! Nehmen Sie schutzlose Passanten auf!)
  • Fenster und Türen schließen! (Klimaanlage oder Belüftung ausschalten!)
  • Radio und Fernsehen einschalten!
  • Nicht telefonieren! (Um eine Überlastung des Telefonnetzes zu vermeiden sollten Sie nur im Notfall (Feuer, Unfall, usw.) zum Telefon greifen! Verwenden Sie dann nur die Notrufnummern 112 und 110!)

1 Minute Dauerton - durchgehend

Bedeutung in Friedenszeiten: keine

Bedeutung im Verteidigungsfall: Entwarnung

Die vorher ausgelösten Alarme werden hierdurch wieder aufgehoben.