Kellerbrand in Grundschule mit vermissten Personen

GemBM Zeven
                    F3-Y

Einsatzbericht

Wir wurden im ersten Anlauf zu einem unklaren Gasgeruch in der Oste-Grundschule in Heeslingen, gemeinsam mit dem Rüstwagen der Feuerwehr Zeven, alarmiert.

Nach kurzer Zeit wurde das Stichwort auf Feuer Mittel, mit Menschenleben in Gefahr erhöht, da es nun offenbar zu einem Brand gekommen ist und somit wurden weitere Feuerwehren automatisch nachalarmiert.

Da auf der Anfahrt schon klar war, es sind zu wenig Einsatzkräfte auf der Anfahrt und vor allem an Atemschutzgeräteträgern mangelte es, wurde vom Einsatzleiter noch auf der Anfahrt das Stichwort auf Feuer groß, mit Menschenleben in Gefahr erhöht um nochmals weitere Feuerwehren und vor allem Atemschutzgeräteträger hinzu zu bekommen.

Es sollte bei Arbeiten an einer Heizung zu einem Gasaustritt gekommen sein und anschließend zu einer Verpuffung.

Alle Personen konnten aus dem Gebäude gerettet werden und spätestens als die ersten Puppen gerettet wurden, war allen klar, dass es sich um eine unangekündigten Alarmübung handelte.

Der Schulbetrieb kann ohne Einschränkungen weitergeführt werden.